SCHÖNHEIT
HYPERSENSITIVE: MAKE-UP FÜR EMPFINDLICHE HAUT
19. AUGUST 2019
Schminken bei hypersensibler, gereizter oder unreiner Haut? Viele schrecken davor zurück. Dabei gibt es Make-up-Produkte, die auch bei Neurodermitis, Akne oder Rosacea hervorragend verträglich sind und dazu noch einen ebenmäßigen Teint zaubern. Ich erkläre dir, was es zu beachten gilt und wie du die Make-up-Produkte von DADO SENS richtig verwendest.
Wenn du sensible Haut mit Rötungen oder Entzündungen hast, kennst du das bestimmt: An manchen Tagen ist Nicht-Schminken einfach keine Option. Bei einem Date oder im Job möchtest du gut aussehen und beim Blick in den Spiegel vergessen, dass die Haut regelmäßig Stress macht. Ein natürlich schöner, mattierter, ebenmäßig wirkender Teint, und sei es nur für ein paar Stunden, hebt die Laune und das Selbstwertgefühl.
Herkömmliches Make-up belastet empfindliche Haut in der Regel viel zu sehr: Rötungen, Ekzeme, Pickel oder Pusteln, die du eigentlich kaschieren möchtest, können sich schon nach einmaliger Anwendung verschlimmern. Dabei ist es durchaus möglich, sensible Haut zu schminken und sie ebenmäßiger aussehen zu lassen. Sogar bei Neurodermitis, Akne, Rosacea oder hochsensibler Haut kannst du Make-up verwenden – wenn du ein paar Tipps beherzigst.
DARAUF SOLLTEST DU BEI DER AUSWAHL DEINES MAKE-UPS FÜR SENSIBLE HAUT ACHTEN:
Spezialisierung
Wichtig ist, dass du dir aus Foundation, Puder und Mascara ein Make-up zusammenstellst, das speziell auf die Bedürfnisse von empfindlicher Haut ausgerichtet ist. Anders als „normale“ Produkte enthalten die Sensitiv-Formulierungen keine Inhaltsstoffe, die häufig Allergien auslösen, die Haut reizen oder die Poren verstopfen können.
Pflegekomponenten
Make-up für sensible Haut enthält pflegende Inhaltsstoffe, zum Beispiel zur Beruhigung und Befeuchtung, damit die Haut sich auch unter dem Make-up wohlfühlt und nicht schuppt.
Optische Wirksamkeit
Wenn es darum geht, Hautunebenheiten zu kaschieren, sind eine hohe Deckkraft sowie eine gute Haltbarkeit des Make-ups sinnvoll. Ideal sind mineralische Pigmente in einem hohen Reinheitsgrad.
Kombination
Benutze Produkte mit ähnlichen Inhaltsstoffen, die einander ergänzen, zum Beispiel Foundation und Puder aus derselben Serie. Dann wird deine Haut nicht durch zu viele verschiedene Substanzen unnötig gereizt.
GEHE BEHUTSAM UND GEDULDIG VOR
Trage bei einem Schub auf keinen Fall Make-up auf die betroffenen, vielleicht sogar nässenden Stellen auf. Das reizt die Haut noch mehr. Warte lieber, bis die Haut sich mit behutsamer Pflege wieder beruhigt hat und beginne dann vorsichtig, wieder Foundation, Puder oder Mascara zu benutzen.
SCHRITT FÜR SCHRITT ZU DEINEM MAKE-UP
VORBEREITEN
FOUNDATION
MEINE TIPPS
PUDER
LIPPEN
PFLEGE-TIPP
Verwende Reinigungsprodukte, die auf die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt sind und trage eine passende Pflege auf. Unreine Haut will anders gereinigt und beruhigt werden als trockene Haut oder Haut mit Rosacea.
Welche Erfahrungen hast du mit Make-up bei sensibler Haut gemacht? Wann und wie schminkst du dich und wie reagiert deine sensible Haut darauf? Berichte mir gerne in den Kommentaren davon!