WISSEN
Ectoin - Der Wirkstoff aus der Wüste
Was ist Ectoin?
Ectoin ist ein Aminosäurederivat und gehört zur Gruppe der Stressschutzmoleküle, den sogenannten Extremolyten. Mikroorganismen, die unter extremen Bedingungen überleben können, bilden diese. So machen ihnen etwa starke Hitze, Kälte und UV-Strahlung nichts aus. In Lebensumgebungen mit einer hohen Salzkonzentration kann diese Substanz sie zudem vor dem Austrocknen bewahren. Woher aber kommt Ectoin?
Mitte der 1980er-Jahre entdeckten Wissenschaftler:innen erstmals Ectoin. Sie fanden in der als tot geltenden Salzwüste der ägyptischen Sahara lebende Mikroorganismen – und somit auch die Substanz, die ihnen das Leben in einer so rauen Umgebung ermöglichte. Diese Schutzwirkung des natürlichen Inhaltsstoffs können wir uns auch zunutze machen. Das ist ein Grund, warum Ectoin auch in der Hautpflege immer beliebter wird.
Wie wird Ectoin als Wirkstoff eingesetzt?
Mikroorganismen, die Ectoin bilden, tun dies zu ihrem eigenen Schutz. Denn die Substanz stabilisiert die biologische Struktur der kleinen Lebewesen im Zellinneren – und schützt sie vor äußeren Umwelteinflüssen. So können sie auch in lebensfeindlichen Umgebungen überleben. Und wie funktioniert das? Das Prinzip ist simpel: Ectoin bindet die Wassermoleküle aus seiner Umgebung. So entsteht eine schützende Hülle – ein sogenannter Hydro-Komplex. Dieser umgibt die Zellen, sodass sie vor äußeren Einflüssen geschützt sind.
Von diesem Effekt kann auch der Mensch profitieren. So wird der entzündungshemmende Wirkstoff Ectoin beispielsweise häufig in der Medizin eingesetzt. Denn er unterstützt die Wundheilung und kann unter anderem bei der Behandlung von Schnupfen und Ekzemen helfen. Dank seiner schützenden Wirkung eignet sich Ectoin selbst bei empfindlicher Haut – und kommt auch zunehmend in der Anti-Aging-Pflege zum Einsatz. Bevor wir weiter auf die Wirkweise von Ectoin eingehen, erklären wir dir zunächst, wie der Stoff gewonnen wird.
Wie wird Ectoin gewonnen?
Im Gegensatz zu vielen anderen Inhaltsstoffen wird der Wirkstoff aus der Wüste nicht synthetisch hergestellt. Stattdessen wird das Ectoin, das in Cremes und anderen Kosmetika enthalten ist, durch das sogenannte Melken von Mikroorganismen gewonnen. Damit ist Ectoin natürlich – und du findest diese Substanz sowohl in medizinischer Hautpflege als auch in Naturkosmetik.
Wie aber werden die widerstandsfähigen Bakterien gemolken? Man setzt sie extremen Bedingungen aus – meist einer hohen Salzkonzentration. Damit die Mikroorganismen nicht austrocknen, füllen sie sich mit Ectoin. Sobald sie genug von dieser Substanz gebildet haben, werden die Bakterien mit einer salzfreien Lösung gewaschen. Anschließend lässt sich das gespeicherte Aminosäurederivat extrahieren.
Woher DADO SENS Ectoin bezieht
Wie wirkt Ectoin in der Kosmetik?
Ectoin ist ein wahres Multitalent für die Haut. Es ist stark wasserbindend, unterstützt Reparatur- und Schutzmechanismen von Zellen und ist biologisch leicht verfügbar. Eine hohe Bioverfügbarkeit sagt aus, wie schnell und in welchem Umfang ein Wirkstoff aufgenommen werden und seine Wirkung erzielen kann. Diese Eigenschaften machen Ectoin für die Hautpflege interessant:
- Hydratisierend: Das Stressschutzmolekül bindet Wasser. Zudem stabilisiert es die Hautschutzbarriere und unterstützt so deine Haut, die von ihm gebundene Feuchtigkeit langfristig zu halten.
- Schützend: Ectoin stärkt die natürliche Schutzfunktion der Zellen. In Studien konnte auch nachgewiesen werden, dass es die negativen Auswirkungen von UV-Strahlung auf die Zellen reduzieren und einer umweltbedingten Hautalterung vorbeugen kann.
- Verjüngend: Die schützende Wirkung von Ectoin stabilisiert die Zellstruktur. So wirkt die Haut straffer sowie glatter und Falten werden reduziert. Daher ist der Wirkstoff für die Anti-Aging-Pflege besonders interessant.
- Beruhigend: Für gereizte und entzündete Haut ist Ectoin eine Wohltat. Denn es wirkt entzündungshemmend und regenerierend. So kannst du Hautpflege mit dem Wirkstoff auch bei trockener Haut oder Neurodermitis verwenden.
Die Anwendung von Ectoin kann ebenso Rosacea und die Symptome dieser chronischen Hauterkrankung lindern. Denn es reduziert nachweislich Rötungen und Hautirritationen. Die entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften des Aminosäurederivats können ebenso dazu beitragen, das Hautbild zu verbessern.
Ein Power-Wirkstoff für die tägliche Hautpflege
Ob Reinigung, Serum oder Ectoin-Creme: Der Wirkstoff eignet sich auch für deine tägliche Hautpflege-Routine. In wissenschaftlichen Tests konnten keine Unverträglichkeiten von Ectoin festgestellt werden. Daher kannst du Pflegeprodukte mit diesem Inhaltsstoff auch bedenkenlos anwenden, wenn deine Haut zu Allergien neigt.
Dank seiner vielfältigen Wirkweise nutzen immer mehr Hersteller Ectoin in ihrer Hautpflege. Auch bei Sonnenschutz setzen viele auf das Multitalent. Denn Untersuchungen zeigten, dass der Wirkstoff Zellen vor Stressreaktionen durch UV-Strahlung schützt. Ebenso konnte eine in-vitro-Untersuchung nachweisen, dass Ectoin die Bildung von sogenannten „Sun Burn Cells“ verringert, wenn die Haut ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist.
DADO SENS: Anti-Aging-Pflege mit der natürlichen Substanz
Als erstes deutsches Unternehmen setzten wir bei DADO SENS bereits seit 2004 natürliches Ectoin in unserer Kosmetik ein. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam hat intensiv nach einem Wirkstoff gesucht, der Zellen schützt – auch unter extremen Bedingungen. Das Ergebnis: unser erfolgreiches Ectoin Anti-Aging-Fluid.
Von der Wirkung des natürlichen Inhaltsstoffs überzeugt, folgte bald darauf unsere Pflegeserie REGENERATIONE. Von der Reinigung über die Augen-, Tages- und Nachtpflege bis hin zur beruhigenden Gesichtsmaske: Diese Pflegeserie nutzt das Schutzmolekül und ist auf die Bedürfnisse von sensibler und reifer Haut abgestimmt. Die Anti-Aging-Wirkung wird durch Zink und Biotin unterstützt.